Next Previous Contents

12. Sonstiges

12.1 Datenbanken auf dem PalmPilot wiederherstellen

Diese Funktion ist nicht Teil von JPilot.

JPilot legt seine Dateien im Verzeichnis $HOME/.jpilot/ ab. Um nun einen PalmPilot, der (alle/einige) Datenbanken verloren hat, wieder mit diesen zu versorgen, benutzen Sie am besten das Programm pilot-xfer, das Teil der PilotLink-Suite ist.

Der einfachste Weg, eine solche Wiederherstellung vorzunehmen, ist der fogende: 1. Kopieren Sie alle Datenbanken, die Sie wiederherstellen wollen, in ein extra angelegtes Verzeichnis (Bsp.: ~/backup/). Anschließend führen Sie den Befehl

pilot-xfer -r ~/backup
aus.

ACHTUNG: Versuchen Sie nie Dateien auf den PalmPilot zu installieren, die sich bereits im ROM des PalmPilot befinden. Beispiel hierfür wäre die Anwendungsdatei ,,Address.prc``.

ACHTUNG: Benutzen Sie JPilot nicht, um Daten zurück auf einen PalmPilot zurückzuspielen, mit dem vorher ein Reset durchgeführt wurde! Das würde dazu führen, daß die vollen Datenbanken auf der Festplatte mit den leeren aus dem PalmPilot überschrieben würden. Dies wird aber möglicherweise in einer späteren Version von JPilot geändert.

12.2 Benutzung der ,,Home`` Umgebungsvariable

Unter normalen, für fast alle Benutzer zutreffenden Umständen, muß man sich über die Benutzung der Umgebungsvariablen Home keine Gedanken zu machen.

JPilot nutzt allerdings diese Umgebungsvariable, um es auf relativ einfache Art und Weise möglich zu machen, als Benutzer mehrere PalmPilots zu synchornisieren. Dazu setzen Sie einfach die Variable Home auf den Wert, dessen Verzeichnis zu nutzen gedenken.

Ein Beispiel: Der Autor des JPilot, Judd Montgomery, hat 2 PalmPilots. Er synchronisiert den einen, den er ständig in Benutzung hat, in des Verzeichnis /home/judd. Den anderen synchornisiert er in das Verzeichnis /home/judd/palm2 und benutzt dazu das folgenden Skript:

        #!/bin/bash
        HOME=/home/judd/palm2
        jpilot
        

Dieses Vorgehen ist ebenfalls praktikabel, um xcopilot in ein eigenes Verzeichnis zu sichern.

12.3 Hoppla, Zurücksetzen ...

Sie können jederzeit die Datenbank (die Daten, die aus dem PalmPilot auf der Festplatte gesichert wurden) zurück auf den Stand versetzen, die sie vor dem letzten Hotsync Vorgang gehabt hat. Dazu müssen Sie nur den Befehl

rm   ~/.jpilot/*.pc
ausführen. Damit werden Dateien, die auf ,,Löschen`` gesetzt sind, wieder als normale Dateien gesetzt, veränderte Einträge erhalten ihren ursprüngliche Zustand zurück.

Der Grund dafür ist, daß keine Veränderung der Daten durch JPilot endgültig ist, solange noch kein HotSync/Backup durchgeführt wurde. Erst dann werden die veränderten Daten auf den PalmPilot übertragen und damit dauerhauf und endgültig verändert.

Auf diese Weise können Sie mit den Daten herumspielen, sie verändern löschen etc. Wenn Sie den ursprünglichen Zustand wieder herstellen wollen, löschen Sie einfach die entsprechende Datei.

Beispiel: Sie habe Adressen verändert und wollen diese Änderungen rückgängig machen? Ganz einfach, löschen Sie die Datei ~/.jpilot/AddressDB.pc , bevor Sie einen HotSync durchführen. Dadurch werden die Adressen erneut von PalmPilot heruntergeladen und Sie haben den alten Zustand wieder.

Eine andere Variante, gelöschte Einträge zurück zu bekommen: Stellen Sie anhand des Einstellungen-Fensters ein, daß die gelöschten Einträge angezeigt werden sollen (,,Preferences`` -- ,,show deleted records``), wählen Sie den gelöschten Eintrag an und benutzen Sie die Schaltfläche add, um eine Kopie des Eintrages zu erhalten.

12.4 Feedback/Unterstützung

Es ist immer erwünscht, Rückmeldungen von den Nutzern zu bekommen. Manchmal kann die Antwort ein paar Tage auf sich warten lassen, wenn viele Mails ankommen oder der Job stört. Aber jede Mail wird beantwortet.

Wenn Sie Sourcecode besteuern wollen senden Sie diesen einfach per EMail. Möglicherweise wird er übernommen. Für den Fall, daß Sie eine Idee haben, was zu machen wäre, können Sie auch gerne nachfragen, ob dies schon in Arbeit ist. Auf jeden Fall können Sie mit dem Sourcecode machen, was sie wollen.

Wirkliche Zuwendung sind ebenfalls erwünscht. Kleiner Tip: Judd sammelt Münzen, nimmt aber auch Bargeld. ;-)

        Judd Montgomery
        P.O.Box 665
        Sunbury, OH 43074
        USA
        


Next Previous Contents